A A
RSS

Bei gebrauchten Reifen auf Qualität achten

Mo, Dez 13, 2010

News

Wer einen Gebrauchtwagen privat kauft, kann das Glück haben, dass er die entsprechenden Reifen gleich mit dazu bekommt. Vor allem jetzt im Winter ist es jedoch notwendig die Qualität nicht außer Acht zu lassen. Ein strapaziertes Portemonnaie sollte nicht über die Vernunft siegen.

Dabei sollte klar sein, dass es nicht reicht, den Vorbesitzer des Wagens zu fragen, ob er gerne mal den Bordstein beim Einparken mitgenommen hat. Manche Mängel sieht man auf den ersten Blick, bei anderen lohnt es sich durchaus genauer hin zu sehen.

Sinnvoll ist es in jedem Fall zu wissen, wie alt die Reifen sind und ob sie richtig gelagert wurden. Wer der Aussage des Verkäufers nicht traut, der kann in der Seitenwand des Reifens zumindest das Produktionsdatum ablesen. Generell sollten Autoreifen nicht länger als 10 Jahre gefahren werden. Bei Winterreifen empfiehlt der ADAC eine Profiltiefe von Minimum 4 mm, auch wenn gesetzlich nur 1,6 mm vorgeschrieben sind.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der lässt sich von einem Profi beraten.

Tags: ,

Leave a Reply

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

Kategorien

"));