A A
RSS

Für wen gilt die Winterreifenpflicht?

Do, Dez 2, 2010

News

Jetzt da der Winter auch Deutschland fest im Griff hat und mit Schnee und eisiger Kälte aufwartet, müssen Autofahrer mit Winterreifen unterwegs sein. Die Winterreifenpflicht ist ja bekanntlich vom Bundesrat durchgewunken worden. Doch für wen gilt dieses neue Gesetz eigentlich genau?

Nicht nur Autofahrer haben bei winterlichen Bedinungen Winterreifen auf ihrem PKW zu haben. Auch Motorräder undn LKW sind von der Winterreifenpflicht nicht ausgeschlossen. Für bestimmte Fahrzeugklassen und Busse gelten jedoch besondere Regelungen. Die Klassen M2, M3, N2 und N3 benötigen lediglich auf ihrer Antriebsachse Winterreifen. Ganz außen vor sind Land- und Forstwirtschaftlichen Nutzfahrzeuge, wie Trecker, da deren Reifen eh ein sehr grobes Profil aufweisen.

Tags: , , ,

3 Responses to “Für wen gilt die Winterreifenpflicht?”

  1. Kerem sagt:

    Danke für diesen Artikel! Ich habe ja keinen Bock irgendwelche Strafen zu zahlen. Finde die Pflicht aber gut, weil man so ja sicherer unterwegs ist…und auch andere sicher unterwegs sind.

  2. Chris sagt:

    Um den Post oben noch zu vervollständigen. Die Reifenpflicht in Deutschland ist zwar verpflichtend, aber nicht an einen bestimmten Zeitraum gewiesen. Das bedeutet, wenn im Dezember in manchen Bereichen kein Schnee liegt, dann muss man auch nicht unbedingt Winterreifen montiert haben. Wenn man allerdings in Bereiche fährt in denen Schnee liegt und keine wintertauglichen Reifen hat, verstößt man gegen das Winterreifengesetz und wird eventuell zu einer Geldstrafe verdonnert.

Trackbacks/Pingbacks

  1. World Spinner - 12. Dez, 2010

    Für wen gilt die Winterreifenpflicht? | Autoreifen-Hilfe…

    Here at World Spinner we are debating the same thing……

Leave a Reply

"));