A A
RSS

ADAC Merkblatt Winterreifenpflicht

Mo, Nov 29, 2010

News

Nun da der neue Passus zu Winterreifen in der StVO vom Bundesrat abgesegnet wurde, hat der ADAC rechtzeitig ein Merkblatt veröffentlicht. Hier wird das  neue Gesetz nocheinmal richtig durchleuchtet und genau erklärt, was Autofahrer jetzt beachten müssen.

In erster Linie stellt der ADAC klar, dass es keine pauschale Pflicht für Winterreifen gibt, sondern eben “nur” bei den im Gesetzestext vorherrschenden Wetterbedingungen. Auch mit Ganzjahresreifen ist man auf der sicheren Seite. Weisen die Reifen das M+S oder Schneeflocken-Symbol auf, wird der Pflicht genüge getan.

Wer bei Eis und Schnee auf das Auto verzichten kann, der muss sein Auto nicht mit Winterreifen ausrüsten. Auch das Parken auf schneebedeckter Fahrbahn, ist mit Sommerreifen erlaubt – das Fahren natürlich nicht.

Hier gehts zum Merkblatt des ADAC.

Tags: , ,

Leave a Reply

Seiten

Letzte Kommentare

"));