A A
RSS

Legale Altreifen-Entsorgung

Do, Sep 2, 2010

News

Es sollte klar sein, dass das wilde Deponieren von ausgedienten Autoreifen gegen das Gesetz verstößt. Wer seine Altreifen nicht ordnungsgemäß entsorgt macht sich zum Umweltsünder. Die Strafe für das illegale Entsorgen von alten Reifen liegt bei Bußgeldern um die 1500 Euro. In schweren Fällen kann sich der Betrag allerdings auch erhöhen.

Was man alles mit alten Reifen anstellen kann, wurde ja bereits im Artikel zum Autoreifen-Recycling beschrieben. Doch wo kann ich meine ausgedienten Reifen entsorgen? Prinzipiell ist es möglich, die alten Autoreifen wieder dorhin zurückzubringen, wo man sie hergeholt hat – sprich zum Reifenhändler oder in die Kfz-Werkstatt.

Der Reifenfachhandel oder die Autowerkstatt lagern die alten Reifen erstmal und lassen sie dann einem Entsorgungsfachbetrieb zukommen. Diese Betriebe sind dann für Entsorgung oder Recycling der Reifen verantwortlich.  Im vergangenen Jahr mussten rund 570 000 Tonnen Altreifen entsorgt werden.

Tags: , , ,

Leave a Reply

Seiten

Letzte Kommentare

"));