Neue Autoreifen kaufen – Was zu beachten ist
Der zunehmende Handel im Internet macht auch vor Fahrzeugteilen nicht Halt. Beinahe jedes Ersatz- oder Tuningteil kann im Netz bestellt werden und wird bequem nach Hause geliefert. Reifen unterliegen einem sehr hohen Verschleiß und sind daher sehr häufig zu erneuern. Immer beliebter wird es für Fahrzeughalter, sich ihre Reifen selbst zu beschaffen und dann erst eine Werkstatt aufzusuchen. Aber Vorsicht: Nicht jeder Reifen ist auch für jedes Fahrzeug geeignet oder erlaubt.
Wichtigstes Hilfsmittel für eine fachgerechte Information ist immer der Fahrzeugschein. Wer einen älteren Fahrzeugbrief besitzt, kann auch hier nachsehen, in neueren Fahrzeugbriefen wird gern auf eine zu hohe Anzahl von Informationen verzichtet. Der Fahrzeugschein jedoch beinhaltet alle erlaubten Reifengrößen. Unter den Ziffern 15.1 bis 15.3 sind alle möglichen und erlaubten Reifengrößen aufgelistet. Bestehen für das Fahrzeug Ausnahmeregelungen, wie sie zum Beispiel durch Tuning oder Umbau entstehen können, ist dies in der Bemerkungskategorie des Fahrzeugscheines vermerkt. Sicher besteht auch die Möglichkeit einfach am Fahrzeug selbst die Reifengröße abzulesen, allerdings ist dies nicht unbedingt zu empfehlen, da Abweichungen schon beim Kauf des Fahrzeuges bestehen könnten.
Vor dem Reifenkauf muss klar sein, ob auch ein Felgenwechsel geplant ist. Sollte dies der Fall sein, müssen die Reifen natürlich auf die gewünschten Felgen angepasst bestellt werden. Zu beachten ist dabei besonders die Einpresstiefe des Felgenbettes. Dies muss zwingend mit dem verwendeten Reifen übereinstimmen. Außerdem ist der Lochkreis zu beachten. Sind keine neuen Felgen geplant, ist es einfach, diese Größe anhand des bereits verwendeten Reifens zu ermitteln. Auch ist das Alter des bestellten Reifens eine wichtige Größe. Wenn es ein gebrauchter Reifen sein soll, sollte der Reifen beim Kauf nicht älter als 3 Jahre sein um auch eine ausreichende Restlaufzeit zu gewährleisten.
Tags: Autoreifen, Neukauf
Fr, Apr 27, 2012
Allgemein