Autoreifen werden teurer
Im letzten Jahr hat vor allem die Winterreifenpflicht dazu geführt, dass Autoreifen knapp wurden und damit auch teurer. Wer dachte, jetzt, wo eigentlich jeder Autofahrer mit Winterreifen versorgt sein sollte, Schnäppchen machen zu können, wird leider enttäuscht. Die steigenden Rohstoffpreise für Kautschuk und Erdöl treiben jetzt die Preise in die Höhe.
Die Nachfrage nach den Rohstoffen ist in der ganzen Welt gestiegen und sorgt dafür, dass die Reifen knapper werden – und deutlich teurer. Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BVR) teilt mit, dass man mit Aufschlägen von bis zu 25 Prozent rechnen muss.
Der Grund für die Preissteigerung bei Reifen ist, dass der Preis für Naturkautschuk und den chemisch hergestellten synthetischen Kautschuk innerhalb eines Jahres auf fast das Doppelte angestiegen ist. Außerdem ist ebenfalls die Nachfrage deutlich gestiegen. Der BVR geht davon aus, dass die Preiserhöhungen von den Herstellern direkt, und vor allem ungefiltert, an die Verbraucher weiter gegeben werden. Schließlich sind nicht nur die Rohstoffpreise, sondern dadurch auch die Produktionskosten gestiegen.
Aufgrund des starken Wettbewerbs auf dem Markt für Autoreifen, werden die Preise immer relativ knapp bemessen und lassen kaum bis keinen Spielraum für Preisanpassungen. Man muss jetzt schon damit rechnen, dass die Lieferzeiten für die Reifen in diesem Jahr ebenfalls deutlich länger ausfallen dürften, als in den vergangenen Jahren, da die Reifen schon jetzt knapp sind. Wer schon weiß, dass er 2011 neue Reifen benötigt, sollte diese so früh wie möglich bestellen, um sicher zu gehen, dass die neuen Reifen auch rechtzeitig verfügbar sind.
Tags: Autoreifen, Kautschuk, Preis, Reifen, Reifenhersteller, Reifenwechsel, Winterreifenpflicht
Mo, Feb 14, 2011
News