A A
RSS

Reifen richtig einlagern

Mo, Nov 8, 2010

News

Wer seine Autoreifen nicht beim Reifenhändler oder der Werkstatt einlagert, der sollte beim häuslichen Überwintern der Reifen ein paar Dinge beachten.

Sollte man den Reifenwechsel selbst durchführen, ist es sinnvoll die Reifen vor dem Abnehmen zu kennzeichnen. Da sich Reifen auf Vorder- und Hinterachse unterschiedlich abnutzen, sollte man dies mit Kürzeln wie “HL” für hinten links usw. deutlich machen. Ist der Winter vorbei, kann man so beim Aufziehen der Sommerreifen nicht durcheinander kommen. Des Weiteren empfiehlt es sich ca. alle 10 000 Kilometer die Reifen achsweise durchzutauschen.

Michaela Schöllhorn / pixelio.de

Auch bei der Lagerung von Reifen gilt: kühl, trocken und dunkel. Das bedeutet man sollte Sonnenlicht und feuchte Kellerluft unbedingt vermeiden, damit die Reifen den Winter über nicht porös werden.

Hat man die Reifen schon mal abmontiert, so lohnt sich ein prüfender Blick, ob auch alles in Ordnung ist. Hier auch die Felgen auf eventuelle Beulen checken. Erkennt man tiefe Risse oder ähnliche Beschädigungen, sollten diese Reifen im nächsten Jahr nicht mehr aufgezogen werden. Gleiches gilt für das Reifenprofil – 1,6 mm sollten es noch per Gesetz sein, der ADAC empfielt ein Mindestprofil von 4 mm.

Räder sollte man gestapelt – oder an speziellen Wandhalterungen angebracht, lagern

Leave a Reply

autoreifenhilfe

Umfragen zum Thema Reifen

Kategorien

Blogroll

"));