Winterreifentest 2010 – 205/55/ R16 H
Mi, Nov 3, 2010
Auch die Fachzeitschrift „auto motor und sport“ hat dieses Jahr wieder einen Winterreifentest durchgeführt. Angetreten sind zehn Reifen der Dimension 205/55/ R16 H. Bei diesem Test konnten ebenfalls insbesondere die renommierten Marken punkten. So bewertet die auto motor sport-Redaktion den Goodyear Ultra Grip 7+ als besonders empfehlenswert. Dieser Winterreifen hatte sich schon beim großen ADAC-Test empfehlen können, bei dem allerdings die Reifengrößen 185/65 R15 T sowie 225/45 R17 H geprüft wurden.
Ebenso konnte auch der Dunlop SP Winter Sport 3D erneut seine guten Fahreigenschaften unter Beweis stellen, die sowohl bei nassem aus auch bei trockenem Asphalt gut sind. Einziges Manko bei diesem Reifen ist laut Test-Redaktion die teils weniger optimalen Eigenschaften auf Schnee.
Ein weiterer Testsieger ist der Michelin Alpin 4, der neben seinem optimalen Bremsverhalten auch mit wenig Rollwiderstand punkten konnte. Ähnlich wie beim Dunlop-Konkurrenten weißt auch der Franzose kein Top-Schneeverhalten auf. In Sachen Aquaplaning liegt der Continental Winter Contact TS 830 ganz vorn. Auch er holte sich das Testurteil „besonders empfehlenswert“ ab, welches besonders auf seinen sehr guten Nässe-Eigenschaften basiert. Ein weiterer Gewinner des auto motor sport-Tests ist der Fulda Kristall Controll HP dessen gute Traktionseigenschaften auf Schnee die Prüfer überzeugt hat. Auf nasser Fahrbahn bietet der Kristall Controll HP dagegen nur Durchschnitt.
Auch bei diesem Test bildet ein Winterreifen aus Asien das Schlusslicht. Der Kumho l’zen KW 23 konnte lediglich auf trockener Fahrbahn überzeugen – einfach zu wenig für den Winter. Bei Nässe und Schnee waren Traktion und Bremsweg nicht zufriedenstellend.
Tags: 2010, auto motor und sport, dunlop, Goodyear, Winterreifentest
Hi, toller blog, werde wieder kommen.