Reifenhersteller im Detail: Michelin
Wer Michelin hört, der denkt bestimmt zuerst an das Michelin-Männchen. Das Markenzeichen des französischen Reifenherstellers hört auf den Namen “Bibendum” und ist seit den frühen Anfängen mit dabei. Inspiriert wurde das Aussehen des Maskottchens von einem Stapel unterschiedlich großer Reifen auf der Weltausstellunge in Lyon 1894.
Michelin wurde 1889 in Clermont Ferrand in Frankreich gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptfirmensitz befindet. Die beiden Brüder Edouard und André Michelin läuten 1891 das Zeitalter des industriell produzierten Luftreifen ein. Auch die Entwicklung des Radialreifens geht auf Michelin zurück.
Heute gehört der Michelin Konzern zu den größten Playern auf dem Reifenmarkt. Jedes Jahr werden rund 190 Millionen Reifen produziert. Auf allen fünf Kontinenten hat der Reifenhersteller Fabriken in denen insgesamt 115.755 Menschen arbeiten. In Deutschland ist Michelin seit 1906 vertreten.
Auf der Michelin Homepage kann man sich noch tiefergehend über das Unternehmen informieren, dem übrigens auch zwei eigene Kautschukplantagen gehören.
Tags: Frankreich, Michelin, Reifenhersteller
Mi, Okt 6, 2010
News