Richtiges Bordsteinparken
Do, Jul 8, 2010
Manchmal kann man es nicht vermeiden – das Bordsteinparken. Hier der Tipp, wie man es richtig macht, ohne die Autoreifen dabei zu beschädigen.
Jeder Autofahrer kennt diese Situation: Man ist in der Großstadt auf der Suche nach einem Parkplatz. Das wird oft zu einer langwierigen Suche. Hat man dann endlich eine kleine Parklücke am Straßenrand gefunden, so muss man seine Einparkkünste unter Beweis stellen. Viele Autofahrer achten beim Einparken mehr darauf, wie sie überhaupt in die Lücke kommen. Die Autoreifen können bei solchen Manövern schon mal ordentlich in Mitleidenschaft gezogen werden.
Autofahrer sollten auf jeden Fall nicht mit zuviel Schwung gegen den Bordstein fahren. Durch den Aufprall an der Bordsteinkante kann der Autoreifen, meist die Karkasse im Inneren des Reifens, ernsthaft beschädigt werden. Das Gefährliche daran ist insbesondere, dass solche Schäden oft gar nicht bemerkt werden. So kann sich der Riss noch weiter ausbreiten und im ungünstigsten Fall irgendwann platzen.
Richtig ist es, ganz langsam und im 90 Grad Winkel über die Kante zu rollen. Dann kann eigentlich nichts mit den Reifen passieren.
Tags: Bordsteinkante, Bordsteinparken, Einparken, Karkasse
Gute Hinweise! Leider bleibt mir vor meiner Haustür nichts anderes übrig, als immer auf dem Bordstein zu parken!