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Was bedeuten die Reifenangaben?

Di, Mai 11, 2010

FAQ

Die Zahlen- und Buchstabenkombinationen auf Autoreifen können Laien auf den ersten Blick durchaus kryptisch erscheinen. Alle Nicht-Kfz’ler sollten nun weiterlesen, damit sie mitreden können beim Thema Autoreifen-Kennzeichnungen.

Als Beispiel nehmen wir eine übliche Kennung: 195/65 R 15 91H. Die Zahl 195 bezieht sich auf die Reifenbreite im Querschnitt in Millimetern. Die 65 hinter dem Schrägstrich verrät einem das Verhältnis von der Reifenhöhe zur Reifenbreite in Prozent. R bedeutet, dass es sich um Radialreifen handelt – der Buchstabe an dieser Stelle steht immer für die Bauart des Reifens. Möglich wäre auch ein D für Diagonalreifen. Beachten muss man dabei, dass nur Reifen einer Bauart benutzt werden. Für moderne Wagen sind R-Reifen üblich, folgt darauf ein F, so handelt es sich um einen Notlaufreifen. Die 15 dahinter ist die Kennziffer für den Felgendurchmesser in Zoll. Mit 91 wird die Tragfähigkeit (Lastindex) des Reifens gekennzeichnet. Der letzte Buchstabe ordnet den Reifen den verschiedenen Geschwindigkeitskategorien zu. Er beschreibt also die zugelassene Höchstgeschwindigkeit für die Reifen. Es gibt elf verschiedenen Bezeichnungen von 90 (G) bis 210 km/h (H). Eine genaue Liste findet ihr hier.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch andere Zusatzkennzeichnungen, wie das Herstellungsdatum (z.B. 0200 ? hergestellt in der 2.Woche im Jahr 2000) oder „ECE-Prüfzeichen“ (z.B. bedeutet E4, dass der Reifen nach ECE-Regeln geprüft wurde ). Das „ECE-Prüfzeichen“ bestätigt die Einhaltung der europäischen Norm ECE- R 30 für Pkw-Reifen.

Noch mehr Infos zu Reifenbezeichnung.

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3 Responses to “Was bedeuten die Reifenangaben?”

  1. Domenic Harkins sagt:

    Hi, finde es voll nice, dass ich diesen Beitrag hier gefunden habe.Ich bin echt begeistert, dass ich diese Seite hier gefunden habe. Will vornerein schon sofort fuer diesen interessanten Eintrag bedanken. Ich finde, die Art und Weise, wie er verfasst wurde, ist äußerst ansprechend.

  2. Willi Hannak sagt:

    Auch, wenn die Winterreifenpflicht arg überhastet eingeführt wurde und am Anfang keiner wusste, welche Reifen genau erlaubt sind, muss man sagen, dass die Aktion meiner Ansicht nach vernünftig war. Selbst in den Großstädten gab es in den letzten Wintern tagelang geschlossene Schneedecken auf den Strassen. Mit Sommerreifen war man da ein Verkehrsrisiko. Eines von ganz wenig guten Projekten unserer jetzigen Regierung.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Alte Reifen dürfen mit Label “Neu” verkauft werden | autoreifen-hilfe - 01. Jun, 2010

    [...] jeder das Reifenalter ganz einfach selbst prüfen. Denn maßgeblich hierfür ist die so genannte DOT-Nummer, die seitlich am Reifen angebracht ist. Die Ziffer 3209 bedeutet zum Beispiel, dass der Reifen in [...]

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